Bundesländervergleich Jugend

Sensationelles Wochenende für den Tiroler Bogenschützennachwuchs!

Vom 06.12. bis 07.12. stellten sich 10 Tiroler Nachwuchsschützen den Bundesländervergleich in Klagenfurt.

Ein sensationelles Ergebnis konnten sich die 7 Schwazer und 3 Reuttener Schützen erwarten.

 

In den Einzelwettbewerben siegte in der Klasse Recurve Schüler 1 Kurz Markus vor seinem Bruder Kurz Lukas. Ein weiterer Doppelsieg holte sich in der Klasse Recurve Schüler 2 Schweighofer Julian vor seinem Landsmann Lafenthaler Thomas. Ein Sieg wurde auch bei den Recurve Junioren Damen durch Geisler Annalena nach Tirol gebracht. Über den zweiten Platz konnte sich in der Klasse Recurve Junioren Kuschel Eric freuen. Den dritten Platz nahm Steinlechner Lukas in der Klasse Recurve Kadetten nach Hause.

Der Mannschaftsbewerb der Schüler war eine außergewöhnliche Show. Nach einem Sieg gegen Kärnten und Niederösterreich 1 musste sich die Mannschaft „Tirol 1“, mit Julian und Thomas, gegen die Niederösterreich 2 durchsetzen. Nach der dritten Passe waren sie, mit einem Punkt im Rückstand und drehten die Partie im letzten Augenblick und wurden Erster. Die Mannschaft „Tirol 2“ hatte mit einem kleinen Ausrutscher das Halbfinale verloren und setzten sich aber gegen Niederösterreich 1 im Bronzefinale durch.

Der Mannschaftsbewerb der Junioren blieb ebenfalls eine Sensation. Eric, Lukas und Annalena konnten sich gegen die Niederösterreich und den starken Steirer 2 durchsetzen und mussten im Goldfinale gegen die Favoriten aus dem Burgenland antreten. Nach einem verpatzen Start, zeigten sie ihr wahres Können und siegten schlussendlich klar.

Somit ging das Bundesland Tirol mit insgesamt 14 Medailien und dem zweiten Platz des gesamten Bundesländervergleich in das Heilige Land zurück.

Wir bedanken uns bei den Betreuern, Landestrainer Wöll Christian und Sportreferent Tenhalter Philipp, und vor allem bei den Schützen, die einige Vorbereitungsstunden hinter sich haben und solch einen großen Erfolg für Tirol erlangen konnten.

Bericht

Philipp Tenhalter

Zurück