Silber für Georg Dollinger

Georg Dollinger lief beim WA World Cup in Antalya 2013 zu Höchstleistungen auf. Als erster Österreicher erreichte er das Gold-Finale eines World Cup und holte sich letztendlich die Silbermedaille.

Der WA World Cup (kurz: WA W.C.) ist eine Serie von 4 Outdoor-Turnieren sowie einem Finalturnier für die Compound- und Recurve Klasse (m/w). In der Zeit von 10. bis 16. Juni wurde das zweite Turnier der W.C.-Serie in Antalya (Türkei) abgehalten.

Österreich war bei diesem Turnier mit sieben Schützen (4 Compound Herren, 3 Recurve Herren) vertreten. Darüber hinaus trat sowohl in der Recurve- als auch in der Compound-Klasse eine Mannschaft an.

Die Compound-Schützen belegten nach der Qualifikation die Plätze 15 (Gerald Bernhuber, 695 Pkt.), 22 (Georg Dollinger, 692 Pkt.), 40 (Daniel Moser, 684 Pkt.) und 43 (Michael Matzner, 683 Pkt.). In der Teamwertung war die Compoundmannschaft auf Platz 6 gereiht. Damit waren die Compound-Schützen für die Ausscheidungsrunde - hier kommen die besten 80 Schützen in der Einzelwertung und die besten 16 Mannschaften in der Team-Wertung weiter - in einer guten Ausgangssituation für die Ausscheidungsrunden.

In den Ausscheidungsrunden unterlag Gerald Bernhuber in der 2. Runde (1/24-Finale) frühzeitig dem Mexikaner Rodolfo Gonzalez 143:145. Michael Matzner traf in der 2. Runde auf Kader-Kollege Georg Dollinger, dem er 141:143 unterlag. Die beiden erreichten damit Rang 33. Für Moser Daniel war nach dem 1/16-Finale auf Rang 17 Endstation, wo er sich dem Iraner Amir Kazempoor 143:147 geschlagen geben musste. Georg Dollinger meisterte alle Duelle der Ausscheidungsrunden bis zum Halb-Finale, letzteres gewann er gegen den Amerikaner Braden Gellenthien mit 149:147 bei einem höchstmöglichen Score von 150 Punkten. Damit war Georg als erster Österreicher für das Gold-Finale eines Welt Cup Turniers qualifiziert!

Im Finale traf Georg auf den Dänen Patrick Laursen. Der Däne ging nach der 1. Passe früh mit 27:26 in Führung. In der 2. Passe baute der Däne die Führung auf 57:55 aus. Georg gleicht in der 3. Passe mit einem perfekten 30er auf 85:85 aus. In der 4. und 5. Passe verlor Georg aber 3 Punkte gegem dem Dänen. Georg holte sich schließlich die Silbermedaille und schreibt damit Geschichte im österreichischen Bogensport.

Bogensport Tirol gratuliert allen Teilnehmern!

 

Ergebnisse im Überblick:
Georg Dollinger Compound Herren 2. Platz
Daniel Moser Compound Herren   17. Platz
Gerald Bernhuber Compound Herren 33. Platz
Michael Matzner Compound Herren 33. Platz
Alexander Berschler   Recurve Herren  57. Platz
Erwin Rebernig Recurve Herren 57. Platz
Martin Segmehl Recurve Herren 57. Platz

 

Das Finale ist auf YouTube zu sehen unter: Link zu YouTube

Bilder sind in der Gallery abrufbar: Link zu Gallery
Ergebnisliste: Link zu den Ergebnissen

 

 

 

Zurück